Konzerte

Konzerte

Sommerkonzert in der Andreaskirche am 27.08.2023

"Wie herrlich grünen Baum und Strauch..." beginnt der schwedische Sommerpsalm. Dieses in Schweden sehr beliebte Lied gehörte zum Repertoir unseres Sommerkonzertes unter der Leitung von Sebastian Zint.  Volksweisen von den britischen Inseln, aus Skandinavien, aus Deutschland und Werke von Ola Gjeilo, den Beatles und anderen gehörten zum Programm.

Leider konnte das Konzert wegen des regnerischen Wetters nicht draußen stattfinden, sondern musste in den Kirchraum verlegt werden.

Konzerte 2022

Verleih uns Frieden


Der für die Konzerte namensgebende Titel "Verleih uns Frieden" zog sich als roter Faden durch das Programm. Die Bitte um Frieden und Vergebung und die Aussicht auf Hoffnung und Liebe haben an Aktualität und Dringlichkeit nichts verloren, im Gegenteil. Von John Dowland, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy bis Knut Nystad, Elaine Hagenberg und Ola Gjeilo - das Programm fesselt in seiner Bandbreite und bietet in dieser Zeit hochwill-kommene Momente der Spannung und Entspannung.

Impressionen vom Konzert in der Andreaskirche in Münster-Coerde am 30.10.2022:

 Konzerte 2019
"Missa Festiva"
Samstag, 23.11.2019 | 17 Uhr | Jakobi zu Rheine (Münsterstraße 54, 48431 Rheine)
Sonntag, 24.11.2019 | 17 Uhr | Andreas-Kirche Münster-Coerde 
(Breslauer Straße 158, 48157 Münster)

Stabat mater op. 138 - J.G. Rheinberger 
Chor, Klavier

Neun geistliche Lieder op. 2 (Auszüge) - P. Cornelius 
Sopran solo, Klavier

Songs of Life and Sea (Auszüge) - S. Zint 
Chor, Klavier

On this Island op. 11 (Auszüge) - B. Britten 
Sopran solo, Klavier

Lieder - P. Warlock 
Sopran solo, Klavier

Missa Festiva - J. Leavitt 
Chor, Klavier


Eintritt 8,00 € | 6,00 €
Missa Festiva: Konzerte des StimmWerk Münster in der Andreas Kirche in Münster-Coerde und in der Jacobi-Kirche in Rheine
Das Konzertprogramm mit dem Titel "Missa Festiva"  hat dem Zuhörer eine musikalische Reise mit emotionalem Tiefgang von Romantik, über die Moderne zur Neoromantik geboten. Den Kern der Konzerte bildete die Missa Festiva, eine fünfteilige Messvertonung des zeitgenössischen amerikanischen Komponisten John Leavitt (*1956). Dieser zählt zu den einflussreichsten Komponisten der amerikanischen Postmoderne, ist in Europa aber eher unbekannt. 
Eröffnet wurde das Konzertprogramm vom Chor mit dem Stabat Mater op. 138 von Josef Gabriel Rheinberger. Im Mittelteil standen Chorlieder von Sebastian Zint aus seinem Chorliederzyklus "Songs of Life and Sea", basierend auf Gedichten von Robert Louis Stevenson. Im Kontrast und Zusammenspiel hierzu sang die Sopranistin Lara Langguth Lieder von Peter Cornelius, Peter Warlock und Benjamin Britten für Solosopran und Klavier. 
Die Klavierbegleitung beider Konzerte wurde von Daria Bergen übernommen. 
Impressionen des Konzertes "Missa Festiva" in Münster-Coerde am 24.11.2019

Konzert 2018

Uraufführung des Weihnachtsoratoriums (Sebastian Zint)
Eine Kritik zur Uraufführung des Weihnachtsoratoriums  (Sebastian Zint)

Weihnachtsoratorium Sebastian Zint in der Adventskirche Münster

Münster ist im Advent immer eine Reise wert, nicht nur wegen des Weihnachtsmarktes, sondern auch wegen des vielfältigen weihnachtlichen Musikangebotes. 
Das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach ist natürlich ein weihnachtliches Sinnbild schlechthin. Völlig neu war für mich die Information, dass der Dirigent Sebastian Zint in 2018 ein Weihnachtsoratorium für Sopran Solo, Kontrabass Solo, Sprecher, Klavier und Chor komponiert hat, das am 15. Dezember 2018 in der Adventskirche Münster uraufgeführt werden sollte.
Also machte ich mich auf den Weg von Iserlohn nach Münster – ich sollte es nicht bereuen. Schon der Eingangschor mit  der Melodie des französischen Weihnachtsliedes „O Stern, den ich anbete“ rührte die Konzertbesucher in der bis zum letzten Platz gefüllten Kirche an. Wie schön, dass dieser Satz das Oratorium auch abschloss. Dazwischen spannte sich ein musikalischer Bogen, in den Sebastian Zint  alle erdenklichen Kreativitäten legte. Da waren den Texten angelehnt moderne Akkorde, die sich harmonisch auflösten. Andererseits gab es Chorsätze, die eine Verneigung vor dem großen Thomaskantor waren. Der Kammerchor StimmWerk Münster meisterte auch die schwierigsten Phasen mit großer Souveränität, zumeist notenunabhängig unter dem sicheren Dirigat des Komponisten.
Zweifelsohne bildete der Chor das Rückgrat. Aber was wäre ein Oratorium ohne Rezitative und Arien. Abwechslungsreich waren die eingebauten Eigendichtungen, die die Sprecherin Dörte Steindorff-Schulte mit sicherer Artikulation vortrug. Die Sopranistin Lara Langguth glänzte mit ihrem lyrischen Sopran, lediglich begleitet vom sicheren Kontrabassisten Arnold Ogrodnik und der Pianistin Anne-Sophie Lahrmann. Die Leistung der Pianistin ist besonders hervorzuheben. Sie war mit schwierigsten Passagen pausenlos eingebunden. Man spürte förmlich, wie tief sie in dieses Oratorium eingedrungen war.
Lang anhaltender Applaus der angerührten Zuhörer und standing ovations waren der Lohn für einen unvergesslichen Konzertabend.

Dr. Wolfgang Besler, Kantor an der Johanneskirche Iserlohn, www.maerkischer-motettenkreis.de


Konzerte vor der Chorneugründung
Share by: